Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Kinder mit Büchern

Kinderschutz

Wir machen auch Kurse für Kinder und Jugendliche.
Die Eltern vertrauen uns,
dass wir gut auf ihre Kinder aufpassen.
Wir achten auf ihre Sicherheit.
Und wir achten darauf,
dass die Kinder bei uns gut lernen können.
Das ist uns wichtig.

Für den Schutz von Kindern gibt es Regeln.
Wir halten uns an die Regeln vom Landessportbund.
Dafür haben wir auch eine Vereinbarung unterschrieben.
Die Vereinbarung heißt: Erklärung zum Kinderschutz.
Ihr findet die Vereinbarung hier.
Die Vereinbarung ist nicht in Leichter Sprache.

 

2 Personen aus unserem Vorstand
kümmern sich um den Kinderschutz:

  • Corinna Crusius ist Mitglied im Vorstand.
  • Barbara Pawlofsky ist Beisitzerin im Vorstand.

Sie sind: Kinderschutz-Beauftragte.

Sie sind unsere Ansprechpersonen für Kinderschutz.
Sie verlangen auch ein Führungszeugnis
von allen Trainer*innen und Übungs-Leiter*innen.
Die Trainer*innen und Übungs-Leiter*innen müssen
alle 5 Jahre ein neues Führungszeugnis zeigen.

Unsere Kinderschutz-Beauftragten arbeiten auch
mit anderen Kinderschutz-Beauftragten zusammen:

  • vom Landessportbund Berlin
  • von der Sportjugend Berlin
  • von Fachstellen